wisotel.de / Aktuelles

 

Aktuelles

wisotel_news_spatenstich_geförderter_ausbau_leutenbach

Geförderter Ausbau (Weiße Flecken) für Leutenbach gestartet

In den kommenden 10 Monaten werden im Rems-Murr-Kreis auch Weiße Flecken durch die wisotel GmbH an das Glasfasernetz angeschlossen

Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein geht in großen Schritten voran. Seit dieser Woche ist nun auch der geförderte Ausbau gestartet. Im ersten Schritt wird die Trasse von Nellmersbach nach Leutenbach gebaut. Auf dem Bauplan stehen zudem die Ortstraße in Affalterbach wie auch der Birkachhof. Schwerpunkt der Bauarbeiten wird der Heidenhof sein. Insgesamt sollen (nach aktuellem Stand) 51 Adresspunkte in den kommenden 10 Monaten angeschlossen werden. „Nach Jahren im digitalen Abseits bekommen die Bewohner und Betriebe im Heidenhof und auf den Aussiedlerhöfen endlich schnelles Internet. Ich freue mich, dass damit in den kommenden Monaten die gesamte Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen wird“ so Bürgermeister Jürgen Kiesl. 

Michael Murer, Breitbandkoordinator des Rems-Murr-Kreis zeigt sich erfreut, dass mit dem heutigen offiziellen Spatenstich ein weiterer wichtiger Meilenstein gelungen ist. „Unser Ziel ist eine flächendeckende Versorgung des Rems-Murr-Kreises bis 2030. Dazu gehört selbstverständlich auch die Erschließung der unwirtschaftlichen kleineren Weiler und der Außenbereich. Mit dem heute startenden geförderten Ausbau schließen wir eine weitere Lücke im Netz und verringern damit auch das Ungleichgewicht zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung.“ 

Benjamin Voß, wisotel Projektleiter Expansion und Förderprojekte ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden, dass dank der Weiße-Flecken-Förderung nahezu alle Gebäude, Privathaushalte und Unternehmen in entlegenen Adressen des Gemeindegebiets bis nach Affalterbach einen Glasfaseranschluss erhalten können. Aktuell haben knapp 40% Bürgerinnen und Bürger ihre Unterlagen eingereicht. Nutzen Sie jetzt noch die Chance für das Internet der Zukunft und reichen ihren Glasfaserauftrag ein.“ 

wisotel-Gebietsleiter Kevin Kronenbitter und Bauleiter Pascal Kruse stehen neben dem eigenwirtschaftlichen Ausbau auch für Fragen rund um den geförderten Ausbau zur Verfügung. Interessierte informieren sich unter www.wisotel.de oder in einem der Infopoints, Fragen zu Mehrfamilienhäusern werden unter www.wisotel.de/wohnungswirtschaft beantwortet.



v.l.: Pascal Kruse (Bauleiter), Kevin Kronenbitter (Gebietsleiter), Jürgen Kiesl (Bürgermeister Leutenbach), Benjamin Voß (Projektleiter Public Affairs und Förderprojekte), Helmuth Haag (Gigabit Region Stuttgart), Johannes Kocher (Amtsleiter Bauamt), Michael Murer (Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr)

Veröffentlicht am Freitag, 15. März 2024

Warum die Umstellung auf Glasfaser jetzt notwendig wird: 5 Fragen an Experte Wolfgang Martin

Wolfgang Martin: Unser Berater vor Ort in den Infopoints und auf Veranstaltungen. Er verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Telekommunikationssektor.

Wo steht Deutschland aktuell mit dem Glasfaserausbau? 

Der Glasfaserausbau in Deutschland hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen, aber es gibt noch viel zu tun. Die BREKO Marktstudie aus dem Jahr 2022 geht von einer Quote von 26% bzw. 12,7 Millionen Haushalten aus. Mittlerweile ist die Quote mit Sicherheit höher, aber nach wie vor hinken wir im internationalen Vergleich hinterher.

Zudem wird der Übergang von Kupfer hin zu Glasfaser als primäre Technologie aktiv diskutiert. Erste Pilotprojekte zur DSL-Abschaltung wurden dieses Jahr bereits von der Telekom durchgeführt. Auch wir von wisotel planen in Rietenau und Allmersbach im Rems-Murr-Kreis nach Baufertigstellung unsere Kupfer-Technik zurückzubauen. So können sich in beiden Orten mehr als 600 Kunden über die modernen Glasfaseranschlüsse freuen. Nach Informationen der Bundesregierung soll das Glasfasernetz bis 2030 überall verfügbar sein und die Kupfernetze nach und nach abgestellt werden. Doch hier gibt es wie bereits anfangs genannt, auch noch viel zu tun.

Warum sollte man jetzt auf Glasfaser umstellen? 

Die Übertragungsstandards VDSL und Kabeltechnologie sind mit ihren Möglichkeiten nahezu am Ende angelangt. Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieser veralteten Technologien wird daher für die Zukunft für die Netzbetreiber nicht mehr attraktiv sein. Die Bundesregierung spricht von einer deutschlandweiten Abschaltung der Kupfernetze bis 2030. 

Die Glasfasertechnik wird DSL längerfristig somit komplett verdrängen. Die Glasfasertechnik ist im Gegensatz zu VDSL oder der Datenübertragung in Kabel-TV Netzen von Beginn an zum Zwecke der Datenübertragung entwickelt worden. Dazu ist Glasfaser eine noch recht junge Technologie und hat sehr viel Potential für weitere Steigerungen der Datenmengen, Stabilität und Energieeffizienz. Glasfaser gilt daher nicht umsonst als Internet der Zukunft. Mit dem Umstieg auf Glasfaser treffen Sie in jeglicher Hinsicht die richtige Entscheidung, um künftig für schnelles Internet gerüstet zu sein.

Wie kann das Internet der Zukunft dazu beitragen, den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zu fördern? 

Im Vergleich zu anderen Übertragungstechniken ist Glasfaser die klimafreundlichste Technologie in Bezug auf den CO2-Ausstoß. Die Glasfasernetze verbrauchen trotz höherer Übertragungskapazitäten bis zu 15-mal weniger Strom als VDSL oder Kabelnetze. 

Eine deutschlandweite Versorgung mit Glasfasernetzen bis zum Kunden kann bis zu 1.100 Megawatt (MW) an elektrischer Leistung gegenüber kupferbasierten Netzen einsparen, das bedeutet auch, dass Sie selbst von dem verringerten Strombedarf direkt profitieren können. Ebenso sei noch zu nennen, dass die Herstellung von Glasfasern deutlich wenig Energieeinsatz benötigt und damit, im Gegensatz zu Kupferleitungen, die deutlich bessere CO2 Bilanz hat.

Wie beeinflusst der technologische Fortschritt die Entwicklung des Internet der Zukunft? 

Der aktuelle Trend zeigt, nicht zuletzt auch initiiert durch Corona, dass wesentlich mehr Aufgaben von zuhause aus erledigt werden können. Lassen Sie mich hier nur einige wenige Beispiele aus der Praxis nennen: 

  1. Home-Office: Arbeiten von Zuhause, mit allem, was dazu gehört (z.B. Besprechungen über Videokonferenzen, E-Mail, Chats, E-Learning, usw.) 
  2. Home-Shooling: Der Unterricht wird z.T. über Videokonferenzen stattfinden, die Schüler benötigen für ihre Hausaufgaben oder Präsentationen mehr und mehr das Internet. 
  3. Smart Home: Vieles im Haushalt wird von überall aus der Welt, z. B.  vom Handy aus, zu steuern sein. Man kann seine Rollläden ferngesteuert schließen, die ordnungsgemäße Funktion der Heizung kontrollieren, die Wetterstation zuhause kann die Bewässerung des Gartens automatisch steuern, uvm. 
  4. Photovoltaik Anlage: Sie kann ihre Verbrauer automatisch ein- oder ausschalten, abhängig von der aktuellen Stromerzeugung ihrer Photovoltaik Anlage, auch kann ihr (künftiges) E-Fahrzeug mit den Überschüssen aus der Photovoltaik Anlage geladen werden. D.h. die Steuerung der Photovoltaik Anlage schaut z.B. über das Internet auf die jeweils aktuelle Wettervorhersage und reagiert entsprechend intelligent. 
  5. Höher auflösende TV- bzw. ITV-Filme: bedingt auch durch größere Bildschirmdiagonalen. Eine aktuelle Full HD (1080p) Auflösung benötigt pro Stunde ca. 1,5 GB. Für die nächste Stufe der Auflösung, also 4k müssen schon 7,2 GB übertragen werden. 

Das zeigt deutlich, dass sich bei diesem Schritt nicht nur die Anzahl der Komponenten, welche Internet benötigen sondern auch die Menge, der zu übertragenden Daten, sich nicht einfach nur verdoppelt, sondern vervielfacht.

Welche zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten eröffnet Glasfaser in verschiedenen Branchen und Anwendungen abseits der Geschwindigkeit und Stabilität? 

Glasfaser bietet neben der Geschwindigkeit und Stabilität auch andere Vorteile für verschiedene Branchen und Anwendungen. Hier sind einige Beispiele: 

Medizin: Glasfaser ermöglicht künftig die Nutzung von Telemedizin, bei der Ärzte und Patienten über große Entfernungen kommunizieren und Diagnosen stellen können. Auch die Übertragung von medizinischen Bildern wie Röntgenaufnahmen oder MRTs wird durch Glasfaser schneller und es können qualitativ hochwertigere Bilder in derselben Zeit übertragen werden. 

Bildung: Glasfaser eröffnet neue Möglichkeiten für das digitale Lernen, bei dem Schüler und Lehrer über das Internet interagieren und auf multimediale Inhalte zugreifen können. Auch die Vernetzung von Schulen und Universitäten wird durch Glasfaser verbessert, was den Austausch von Wissen und Ressourcen erleichtert. KI (künstliche Intelligenz) eröffnet ganz neue Möglichkeiten des Lernens. 

Industrie: Industrie 4.0 erfordert schnelle Verbindungen vieler Komponenten und Anlagen in der Produktion. Diese Datenmengen können durch Glasfasertechnologie problemlos bewältigt werden. Glasfaser ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Datenübertragung, die für die Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen essentiell wichtig ist. 

Landwirtschaft: Glasfaser kann die Landwirtschaft effizienter und nachhaltiger machen, indem sie den Einsatz von Smart Farming ermöglicht. Dabei werden Sensoren, Drohnen und GPS eingesetzt, um den Boden, das Wetter und die Pflanzen zu analysieren und optimale Anbau- und Erntebedingungen zu schaffen. Die Voraussetzung dazu basiert auf einer zuverlässigen und performanten Datenanbindung an das Internet, wie sie die Glasfasertechnologie bietet.
 

Danke Wolfgang!
 

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. März 2024

Pressemitteilung: Glasfaseroffensive Hertmannsweiler: 2024 bietet wisotel für etwa 700 Gebäude das Internet der Zukunft

wisotel hat Anfang 2024 das Team der Bauleiter neu aufgestellt. Seitdem geht es zügig voran mit den Glasfaserarbeiten im Rems-Murr-Kreis. Dazu passt auch die aktuelle Erfolgsmeldung aus Hertmannsweiler. Dort wurden alle Trassen im öffentlichen Grund fertiggestellt. Bereits in knapp 78% der geplanten Gebäude liegen die Hausanschlüsse und zahlreiche Kunden nutzen das Glasfasernetz der wisotel. Tendenz täglich steigend.

„Sollten die Witterungsverhältnisse weiterhin auf unserer Seite sein und es keine sonstigen unerwarteten Verzögerungen gibt, wollen wir bis April 2024 mit dem bisherigen Glasfaserausbau in Hertmannsweiler fertig sein“ zeigt sich wisotel-Geschäftsführer Tobias Lemke zufrieden.


Er führt weiter aus: „Wir haben seit Ende der Vorvermarktung 150 weitere Bestellungen erhalten. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, ein zusätzliches Bauunternehmen zu beauftragen. Dieses wird voraussichtlich im April starten. Dadurch können wir noch 2024 gesamt etwa 700 Gebäude in Hertmannsweiler an das Internet der Zukunft anschließen.“
Gebietsleiter Kevin Kronenbitter und sein Team sind nun verstärkt in Hertmannsweiler unterwegs, um die Interessierten darüber zu informieren, dass auch sie noch bis Ende März 2024 die Chance auf einen kostenfreien Hausanschluss haben. Hierfür muss pro Adresse mindestens ein 24-Monats-Glasfaservertrag abgeschlossen werden. 

Für offene Fragen stehen Mitarbeiter der wisotel in den Infopoints, per E-Mail (info@wisotel.de) und Telefon 0 7191 366 860 0 zur Verfügung. Für Bewohner, Verwalter und Besitzer von Mehrfamilienhäusern steht ein eigenes Team zur Verfügung.

Veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2024

Pressemitteilung: Bittenfeld auf der Zielgeraden: 90% der Glasfaserhausanschlüsse sind bereits für das Internet der Zukunft verlegt

Auch in Bittenfeld sieht man die veränderten Zuständigkeiten beim Team der Bauleiter des Telekommunikationsunternehmens wisotel. Gut 90% der geplanten Gebäude verfügen aktuell bereits über einen fertigen Hausanschluss. Auch die Trasse ist fertig gebaut und täglich gehen mehr Kunden im Glasfasernetz der wisotel online.

„Wir wollen bis Ende März 2024 (bis auf die bekannten Sonderfälle) mit dem bisherigen Glasfaserausbau in Bittenfeld fertig sein - sofern die Witterungsbedingungen passen und auch keine sonstigen unerwarteten Probleme auftreten“ zeigt sich der für Bittenfeld und Hertmannsweiler zuständige wisotel-Bauleiter Pascal Kruse zuversichtlich.


wisotel-Geschäftsführer Tobias Lemke ergänzt: „Mit Ende der Vorvermarktung haben uns weitere Bestellungen im dreistelligen Bereich erreicht. Deswegen haben wir ein zusätzliches Bauunternehmen beauftragt, mit uns die Nachverdichtung zu realisieren. Dieses wird in den kommenden Wochen starten.“
 

Um weiteren Interessierten die Chance auf einen kostenfreien Hausanschluss im Wert von 999€ zu gewähren, ist das Vertriebsteam von Gebietsleiter Kevin Kronenbitter in nächster Zeit auch in Bittenfeld verstärkt unterwegs. Zudem können alle Unterlagen auch online eingereicht werden oder in einem der Infopoints. Bewohner, Verwalter und Besitzer von Mehrfamilienhäusern wenden sich an das wisotel Wohnungswirtschaftsteam.

Veröffentlicht am Montag, 11. März 2024

Die Kupferabschaltungen gehen los: Deutschland nimmt Fahrt auf mit Glasfaser!

Die deutsche Internetlandschaft steht vor einem bedeutenden Wandel: dem Übergang von Kupfer zu Glasfaser als primäre Übertragungstechnologie. Dieser Schritt, der bereits seit einigen Jahren diskutiert und vorbereitet wird, gewinnt nun an Fahrt. Als Teil der Telekommunikationsbranche, die aktiv den Ausbau von Glasfasernetzen vorantreibt, möchten wir euch einen Einblick in diese wegweisende Entwicklung geben.

Erste DSL-Abschaltungen wurden bereits durchgeführt
Jüngst wurde angekündigt, dass in den Haushalten in Bad Salzungen in Thüringen und im Wiesbadener Stadtteil Biebrich keine DSL-Zugänge mehr gebucht werden können. Damit möchte die Telekom Pilotprojekte durchführen und den Wechsel von kupferbasierten DSL-Anschlüssen auf Glasfaser proben.

Auch wir von wisotel planen in Rietenau und Allmersbach Ende dieses Jahres nach Baufertigstellung unsere Cu-Technik zurückzubauen. So können sich in beiden Orten mehr als 600 Kunden über die modernen Glasfaseranschlüsse freuen. Daher empfehlen wir zeitnah auf die hochmoderne und unbegrenzt leistungsstarke Glasfasertechnologie umzusteigen. Weitere Informationen online unter www.wisotel.de

Die geplante Abschaltung des gesamten Kupfernetzes soll nach Informationen der Bundesregierung bis 2030 erfolgen und somit DSL komplett verdrängen. ¹ Es heißt: "Der Parallelbetrieb zweier Netze ist unwirtschaftlich und Glasfaser die bessere Technologie."²

 

Deutlicher Anstieg des deutschlandweiten Glasfaserausbaus durch Telekommunikationsanbieter

Eine Abschaltung von heute auf morgen wird es nicht geben. Aktuell hinkt Deutschland mit einer Quote von 9,2% eher noch hinterher. Ein deutlicher Anstieg des Glasfaserausbaus mehrerer Telekommunikationsanbieter ist allerdings in den letzten Jahren deutschlandweit zu betrachten und die ersten Abschaltungen der Kupfernetze markieren eine bedeutende Entwicklung der Infrastruktur Deutschlands. Auch die Experten im Gigabitforum, welches seit 2021 besteht und Branchenverbände mit Unternehmen vereinigt, diskutieren intensiv. Die Umschaltung von Kupfer auf Glasfaser gilt als entscheidender Fortschritt Deutschland zukunftsfähig zu machen und den steigenden Anforderungen an Bandbreite und Geschwindigkeit gerecht zu werden.³
 

Glasfaser - Das Internet der Zukunft für alle
Der Wandel von Kupfer zu Glasfaser ist zweifellos ein Wendepunkt in der deutschen Telekommunikationsgeschichte. Als Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen sind wir bestrebt, unseren Kunden eine moderne und leistungsfähige Internetverbindung zu bieten und konzentrieren uns daher intensiv auf den Breitbandausbau mit Glasfaser in unterversorgten Regionen.


weiterlesen . . .

¹ https://www.golem.de/news/glasfaser-deutschland-startet-die-kupfernetzabschaltung-2402-181789.html
² https://www.chip.de/news/Das-Ende-von-DSL-in-Deutschland-So-erfolgt-der-Wechsel-zu-Glasfaser_185132155.html
³ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415799/umfrage/anteil-von-glasfaseranschluessen-an-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/#:~:text=Rund%2088%20Prozent%20aller%20Breitbandanschl%C3%BCsse,auf%20Platz%2035%20des%20L%C3%A4nderrankings


Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2024

Spatenstich für das Internet der Zukunft in Kirchberg

Der Spatenstich markiert den offiziellen Start des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus von wisotel in Kirchberg a.d. Murr. Los geht’s in den Kirchhofäckern, Finkenweg, Rappenberg, Schwalbenweg, Vogelsang und im Amselweg.


Bürgermeister Frank Hornek freut sich, dass es in Kirchberg nun losgeht: „Die Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderäte freuen sich auf das Highspeed-Internet. Die Firma Erdkraft wird die Arbeiten vor Ort ausführen – mit Tatkraft Erdkraft. So hoffen wir auf einen guten Bauverlauf des eigenwirtschaftlichen sowie nachgelagerten geförderten Ausbau der Weißen Flecken.“ Auch Dezernatsleiter Gerd Holzwarth betonte: „Spatenstiche sind ein gutes Zeichen, das es vorangeht und so freuen wir uns, dass wisotel bereits mehr als 3.000 Anschlüsse im Landkreis realisiert hat und weitere dazukommen.“

Jetzt letzte Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss nutzen!

v.l.n.r.: Geschäftsführer Ralf Straßberger, Mitarbeiter Erdkraft, Bauleiter Justin Yildiz, Martin Wolf, Refik Kocoglu Bauleiter Erdkraft, Mitarbeiter Erdkraft, Dezernatsleiter Gerd Holzwarth, Erich Drexler, Gudrun Wilhelm, Geschäftsführer Tobias Lemke, Bürgermeister Frank Hornek, Gebietsleiter Kevin Kronenbitter

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2024

Seit Januar wird in Waldrems der Ausbau durch die Firma MAC fortgesetzt

Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in Waldrems schreiten zügig voran. Aktuell wird unter anderem in der Langenbachstraße gebaut (siehe Foto).

Seit Januar 2024 wird wie in Heiningen auch in Waldrems der Ausbau durch die Firma MAC fortgesetzt. 

Noch keinen Auftrag abgegeben? Um von den Vorteilen des zukunftssicheren Glasfasernetzes zu profitieren, sollten Sie schnell die Unterlagen einreichen. Das geht ganz einfach und schnell online.

Welche Straßen aktuell gebaut werden lesen Sie stets aktualisiert auf unserer Website.

Veröffentlicht am Freitag, 16. Februar 2024

Unser exklusives Valentinsgeschenk - jetzt buchen und bis zu 210€ sparen!

Schneller surfen, ruckelfrei streamen und das an mehreren Geräten gleichzeitig: Das geht jetzt noch schneller! Zukünftig sind über unseren Anschluss Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich.

  • für wisotel 300, wisotel 500 und wisotel 1.000 in den ersten 6 Monaten nur 34,90 € zahlen und somit bis zu 210 € sparen (gültig nur für Neukunden)
  • den Wechsel eures bisherigen Anbieters zu wisotel übernehmen gerne wir 
  • keine doppelten Kosten: Ihr bezahlt erst (bis zu 12 Monate), wenn der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter ausgelaufen ist
  • dieses Angebot ist gültig bis 29.02.2024
  • Aktionscode: LOVE24


Jetzt Angebot nutzen und lichtschnell surfen

 

Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2024

Spatenstich für das Internet der Zukunft in Burgstetten-Kirschenhardthof

Mit dem Spatenstich ging der Glasfaserausbau ganz offiziell in Burgstetten-Kirschenhardthof los.

Jetzt letzte Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss nutzen!

v.l.: Gebietsleiter Kevin Kronenbitter, Geschäftsführer Tobias Lemke, Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz, Bauleiter Justin Yildiz, Bauleiter Tiefbau Ali Katirci

Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2024

In Heiningen ging der Ausbau mit dem Spatenstich offiziell los

Mit dem Spatenstich ging der Glasfaserausbau ganz offiziell in Heiningen in der Wimpfener Straße los. 

Jetzt letzte Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss nutzen

v.l.: Reiner Gauger (Wirtschaftsförderer), Natascha Bobleter (Ortsvorsteherin von Heiningen), Stefan Setzer (Erster Bürgermeister der Stadt Backnang), Gebietsleiter Kevin Kronenbitter, Johann Schmuck, Justin Yildiz

Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2024

Firma Willi Müller ist 500. angeschlossener Kunde in Bittenfeld

Unser Senior Account Manager Alexander Sieffert und wisotel Gebietsleiter Kevin Kronenbitter gratulieren der Firma Willi Müller GmbH. Das Unternehmen ist der 500. angeschlossene Kunde in Bittenfeld, der das lichtschnelle Internet nutzen kann. Der Glasfaserausbau in Bittenfeld befindet sich in den finalen Zügen.

Veröffentlicht am Freitag, 19. Januar 2024