Karriere

Netzbetrieb

Access Engineering Access Techniker (m/w/d)

veröffentlicht am 25. Mai 2023

Schwäbisch Gmünd - Hybrid

So unterstützen Sie uns

  • Mitwirken bei der Konzeption, Entwicklung, Dokumentation, Bereitstellung, Konfiguration und Fehlerbehebung für die Access Netze
  • Mitwirken bei der Bereitstellung, Konfiguration und Fehlerbehebung der Dienste Internet / Telefonie / TV bis zum Kunden
  • Stetige Weiterentwicklung und Optimierung der Systeme und Anwendungen
  • Bereitstellung/Migration/Upgrade neuer Netzwerkgeräte in den Access Netzen
  • Bereitstellungs- und Servicekonfiguration für ein maßgeschneiderte Konnektivität für Carrierkunden
  • Führung bei der Behebung komplexer Netzwerkprobleme bzw. Großstörungen, sowie höchste technische Eskalationsstelle für die Access Netze
  • Monitoring der Servicequalität und Alarmbehandlung, ggf. Eskalation
  • sofern Interesse besteht, Rufbereitschaft 24/7
  • Lösung von Vorfällen in Zusammenarbeit mit anderen Teams
  • Training und Knowhow-Transfer zu Supportteams insb. des First-Level-Supports sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Dokumentation neu erarbeiteter Lösungen
  • Bewertung neuer Technologien und Erstellung von Implementierungsstrategien für die Aufnahme in das bestehende Netzwerk
Das bringen Sie mit

  • abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder Informations- oder Kommunikationstechnik
  • oder Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • fortgeschrittene Kenntnisse in der Netzwerktechnik (Switching, VLAN) und bzgl. Übertragungstechnologien (Ethernet, GPON, VDSL)
  • Ggf. Kenntnisse Telekommunikation (VoIP) und TV (IPTV)
  • Kenntnis von Best Practices in Bezug auf Carrier-Installationsmethoden
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Routermodellen (z.B. Fritzbox)
  • Ggf. Kenntnisse mit Access Hardware (OLT, DSLAM, usw.)
  • Kenntnisse PPPoE, IPoE, IPv4 und IPv6
  • sicherer Umgang mit Monitoring-Systemen wie beispielsweise PRTG
  • Grundkenntnisse im IT Security Umfeld
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
Das zeichnet Sie aus

  • Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit strukturierter und organsierter Vorausplanung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und dabei vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen
  • eigener Anspruch an Qualität, Sorgfalt und Detailtreue
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • ausgeprägte Serviceorientierung und dabei gute Kommunikationsfähigkeit im Kontakt mit internen und externen Kunden
  • beständige Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • gesundes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sie möchten die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens aktiv mitgestalten und sich selbst dabei weiterentwickeln.
Darauf dürfen Sie sich bei ropa freuen

Unsere Mitarbeiter sollen jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und sich innerhalb des Teams und des Unternehmens gut aufgehoben fühlen. Diesen Anspruch stellen wir an uns selbst als Arbeitgeber. Um dem gerecht zu werden, bieten wir unseren Kollegen …

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Wachstumsbranche
  • Attraktive, Ihren Erfahrungen entsprechende Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten und gelebte Mobile Office Kultur
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten und selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Verschiedene Aufstiegschancen und vielfältige, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein hoch motiviertes, branchenerfahrenes, kollegiales Team mit viel Spaß an der Arbeit
  • Leckereien für die Pause und natürlich Wasser und Kaffee
  • Ein angenehmes Arbeitsklima durch familiäre Atmosphäre, Teamevents und unvergessliche Firmenevents
Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an   +49 (0) 7171 104 160

Bewerbungen richten Sie an 
Herrn Wolfgang Geiss

Bewerbung an
bewerbung@wisotel.de