FAQ

Fragen zum Vertrag

Wie beauftrage ich einen Internet- und Telefon-Anschluss?

Am einfachsten und schnellsten geht das hier. Hier erhältst Du alle Informationen zu unseren Tarifen und kannst Dich gleich für den passenden wisotel-Tarif entscheiden. Falls Du lieber eine persönliche Beratung möchtest, steht Dir unser Kundenservice unter der Rufnummer 07191.3668 600 gerne zur Verfügung.

Wie hoch ist die einmalige Anschlussgebühr?

Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 49,00€.

Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern und z.B. den Tarif wechseln?

Tariferhöhungen und zusätzliche Tarifoptionen kannst Du jederzeit beauftragen. Die Verringerung der Tarifleistungen oder die Kündigung der Tarifoptionen können zum Ende der jeweils aktuellen Vertragslaufzeit angepasst werden.

Was passiert mit meinem Internet- und Telefon-Vertrag, wenn ich umziehe? Was ist, wenn wisotel an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist?

Bitte informiere Dich, ob das wisotel-Netz auch an Deinem neuen Wohnort verfügbar ist. Falls ja, so wird Dein aktueller Vertrag einfach an Deinem neuen Zuhause fortgeführt. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt wisotel.

Wenn die wisotel-Leistungen an Deinem neuen Wohnort nicht verfügbar sind, kannst Du die gemäß § 46 Abs. 8 TKG  Deinem Vertrag mit einer dreimonatigen Frist zum Monatsende kündigen.

Wie lang ist die Mindestvertragsdauer und welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Die Mindestvertragsdauer Deines wisotel-Vertrags beträgt 24 Monate. Danach ist der Vertrag dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Fragen zur Abrechnung

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Grundsätzlich entspricht der Abrechnungszeitraum dem Rechnungsmonat. Bei einer Neuschaltungen eines Anschlusses beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der Aktivierung. Die Rechnungssumme des Monats, in dem der Anschluss fertig gestellt wurde, wird dann einmalig anteilig vom jeweiligen Monatstarif in Rechnung gestellt.

Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen am Tag der Umstellung bzw. Aktivierungstag genau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Wann sind die monatlichen Grund- und Verbindungsentgelte fällig?

Die Grundpreise werden als vorschüssige Abrechnung für den Rechnungsmonat im Voraus berechnet. Nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig und wie kann ich diesen begleichen?

Der Rechnungsbetrag wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Warum ist mein Einzelverbindungsnachweis unvollständig?

Verbindungen im Rahmen einer Flatrate und Verbindungen zu bestimmten geschützen Organisationen (bspw. soziale und kirchliche Beratungsstellen) werden im Einzelverbindungsnachweis nicht angezeigt.

Tipp: Solltest Du alle Verbindungen benötigen, kannst Du diese über Deinen Router abrufen. In diesem sind alle Telefon-Verbindungen inkl. Flatrate-Verbindungen aufgeführt. Weitere Infos dazu findest Du im Handbuch des Geräts.

Fragen zu den Endgeräten

Benötige ich einen Router (z. B. ein Modem) für die Nutzung des Internet- und Telefonanschlusses?

Ja, Du benötigst einen Router, falls Du ein solches Endgerät noch nicht besitzt, stehen Dir  folgende Router zur Verfügung

AVM FRITZ!Box 7590 für 179 €

AVM FRITZ!Box 7530 für 99 €

AVM FRITZ!Box 6660 für 179€

Zyxel DX 3301-T0 für 60 €.

Wenn Du lieber einen eigenen Router verwenden möchtest, senden wir Dir auf Anfrage gerne die erforderlichen Zugangsdaten. Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zur Routerfreiheit im Dowload-Bereich.

Muss ich an den Einstellungen meines Endgerätes (Computer, Laptop, Tablet etc.) etwas ändern?

Wenn Du Deinen Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließt, sind keinerlei Änderungen nötig. Wenn Du Dein Endgerät über WLAN mit dem Internet verbindest, findet es das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Dir an. Aus Sicherheitsgründen wirst Du nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, der auf der Unterseite des Routers aufgedruckt ist. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits fertig für Dich konfiguriert.

Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe benötige?

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so freut sich unser Kundenservice unter 07191.3668 600 auf Deinen Anruf oder über info@wisotel.de auf Ihre E-Mail.

Fragen zu Deinem Internetanschluss

Gibt es eine automatische Zwangstrennung von Deiner Internetverbindung?

Ja, die Internetverbindung wird aus technischen Gründen einmal pro Woche kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Wie hoch ist die tatsächlich verfügbare Up- und Download-Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses?

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite. Bei DSL-Anschlüssen kann diese je nach Beschaffenheit der Leitung abweichen. Bitte beachte hierzu das jeweilige Produktinformationsblatt, welche Dir im Dowload-Bereich zur Verfügung stehen.

Bitte beachten, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Dir eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Fragen zum Anbieterwechsel

Was muss ich bei einem Anbieterwechsel zu wisotel beachten, wenn ich meine aktuelle Telefonnummer behalten will?

Im Vertragsformular hast Du durch das Ausfüllen der entsprechenden Felder die Möglichkeit, uns mit Folgendem zu beauftragen:

  • Übernahme Deiner Rufnummern (Portierung)
  • Kündigung des alten Telefonanschlusses, einschließlich eventuell bestehender Telefon-Sondertarife
  • Telefonbucheintrag gemäß Deiner Vorgaben

Im Falle eines kombinierten Telefon- und Internetanschlusses beim alten Anbieter wird durch die Rufnummernübernahme auch der Internetanschluss durch wisotel gekündigt. Ein vorhandener, separater DSL-Anschluss sowie evtl. bestehende DSL-Zusatzverträge und Sondertarife müssen ggf. von Dir gekündigt werden.
Das gilt für jeden Anbieter, auch für die Deutsche Telekom.

wisotel erhebt für die Übernahme Deiner Rufnummer auf Deinen neuen Anschluss keine Gebühren. Möglicherweise verlangt jedoch Dein bisheriger Anbieter ein Entgelt für die Freigabe Deiner Rufnummer (Wegportierung). Ob und in welcher Höhe Dir hier Kosten entstehen, frage bitte direkt bei Deinem Altanbieter nach.

Die Zuteilung einer neuen Rufnummer durch wisotel erfolgt hingegen immer kostenfrei.

Kann ich meine Email-Adresse behalten?

Bei einem Anbieterwechsel besteht häufig der Wunsch, die bisherige E-Mail-Adresse behalten zu können. Bei freien Anbietern, die unabhängig vom Internetprovider sind, ist dies möglich, wie beispielsweis WEB.DE , Gmail oder mailbox.org.

Nutzt Du hingegen eine Emailadresse Deines aktuellen Providers, wie beispielsweise der Telekom, ist diese zunächst an den Anbieter gebunden. Du kannst jedoch im Fall der Telekom Deine @t-online.de E-Mailadresse behalten. Bitte kontaktiere Deinen aktuellen Anbieter im Bedarfsfall.

Fragen zum Telefonanschluss

Benötige ich parallel zu meinem wisotel-Anschluss noch einen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom?

Nein, mit einem Wechsel zu wisotel sürfst und telefonierst Du über unser eigenes, leistungsfähiges Netz, das Dich zuverlässig mit Internet, Telefon und TV versorgt.

Kann man auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

Ja, falls gewünscht, kannst Du auf der FRITZ!Box einstellen, dass andere SIP-Anbieter zum Telefonieren genutzt werden. Die wisotel verbietet oder behindert das nicht.

Benötige ich ein neues Telefon?

Du kannst Dein Telefon selbstverständlich weiter nutzen.
Die von wisotel empfohlene FRITZ!Box 7530 hat Anschlüsse für analoge und die  FRITZ!Box 7590 darüber hinaus zusätzlich einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Kann ich eine zweite Leitung dazu buchen?

Ja, auf Wunsch kannst Du für einen einmaligen Betrag von 30,00 € eine zweite Sprachleitung bestellen. Auch darüber hinaus können weitere Sprachkanäle gegen ein monatliches Entgelt gebucht werden.

Fragen zu wisoTV

Kann die aufgenommene Sendung gestoppt und später an der selben Stelle weitergeschaut werden?

Aufgenommene Sendungen können nicht an dem Zeitpunkt weitergeschaut werden an dem diese gestoppt wurden.

Kann ich parallel zur Aufnahme auch andere Sendungen schauen?

Ja, das ist problemlos möglich. Du kannst sogar mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Wie viele Sendungen kann ich aufnehmen?

Du kannst beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das bis zu einer Speicherkapazität von 100 Stunden.

Und wenn Dir dies nicht ausreicht, kannst Du jederzeit weitere Speicherkapazitäten buchen. Kontaktiere uns hierzu gerne oder gib es direkt bei der Bestellung im Bestellformular an.

Was bedeutet Resume?

Diese Funktion ermöglicht es, während einer Sendung umzuschalten und die verlassene Sendung anschließend dort weiter zu schauen (Lesezeichen), wo sie unterbrochen wurde, solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Wie weit kann ich zurückspulen?

Aktuell kannst Du bis 3 Tage in die Vergangenheit springen, wenn der Sender dies erlaubt.

Was ist Restart?

Diese Funktion ermöglicht es, eine laufende Sendung noch einmal von Anfang an zu starten solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Aufgrund einer neuer Rechtsgrundlage ermöglichen die meisten Sender es leider nicht mehr, dass diese Funktionalitäten weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Was ist Timeshift?

Mit Timeshift ist es möglich, laufende Sendungen individuell zu steuern. Abspielen, Pausieren oder Spulen wie bei einer Videoaufnahme sind in einem Zeitfenster von 120 Minuten möglich. Dabei gehen auch bei einem Senderwechsel (Resume) keine Inhalte verloren.

Aufgrund einer neuer Rechtsgrundlage ermöglichen die meisten Sender es leider nicht mehr, dass diese Funktionalitäten weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Kann ich nach dem Replay umschalten und die Resume-Funktion nutzen?

Ja, auch beim Replay ist die Resume-Funktion nutzbar.

Funktioniert Replay bei jedem Sender?

Replay funktioniert bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie einigen Privatsendern. Du erkennst die Funktion am Replay-Symbol.

Was bedeutet Replay?

Mit Replay kannst Du eine Sendung von vorn beginnen lassen, solange diese im Live-Programm noch läuft.

Benötige ich weitere Hardware für die Aufnahmefunktion?

Die Recording-Funktion ist in Deiner IPTV Set-Top-Box bereits integriert. Du benötigst keine weitere Hardware.

Muss der Fernseher eingeschaltet sein, um aufzunehmen?

Nein, der Fernseher muss nicht eingeschaltet sein.

Wie funktioniert die Recording-Funktion?

Wähle die Sendung, die Du aufnehmen willst, im Programm-Guide aus und bestätige mit der “OK-Taste”. Es erscheint ein “Button” mit “Recording” den Du dann ebenfalls nochmal mit der “OK-Taste” bestätigen musst.

Wo kann ich die Aufnahmen einsehen?

Unter “Speicher” im wisoTV-Menü können alle Aufnahmen angesehen werden und auch wieder entfernt werden.

Kann man die aufgenommenen Sendungen auf externe Medien übertragen?

Nein, das geht nicht. Die Aufnahmen sind nur auf der IPTV-Plattform verfügbar.

Wo kann ich den Speicherstatus einsehen?

Den Speicherstatus kannst Du unter “alle Aufnahmen” oben rechts auf Deinem TV-Screen einsehen. Dort siehst du, wie viele Stunden bereits aufgenommen wurden und wie viele noch zur Verfügung stehen.

Welche Einstellungen sind möglich?

Mit der Jugendschutzfunktion kannst Du z.B. bestimmte Sender für einen Benutzer sperren oder für diesen Benutzer die Nutzung zeitlich eingrenzen. Somit kannst Du sicherstellen, dass Deine Kinder nicht zu viel fernsehen und keine ungeeigneten Inhalte anschauen.

Warum sind mehrere Benutzer möglich?

Mehrere Benutzer sind möglich, weil z.B. verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Interessen und Sehgewohnheiten haben.

Kann ich mehrere Benutzer anlegen?

Ja, Du kannst bis zu 12 Benutzer anlegen.

Ist das gesamte TV-Programm frei von zusätzlicher Werbung?

Ja. Im Gegensatz zu diversen IPTV-Angeboten erfolgt die Senderausstrahlung ohne zusätzlich geschaltete Werbung.