FAQ

Fragen zum Vertrag

Wie beauftrage ich einen Internet- und Telefon-Anschluss?

Am einfachsten und schnellsten geht das hier. Hier erhalten Sie alle Informationen zu unseren Tarifen und können sich gleich für den passenden wisotel-Tarif entscheiden. Möchten Sie erst einmal prüfen, welcher Tarif am besten zu Ihren Bedürfnissen passt? Dann finden Sie es in unserem praktischen Tarifrechner raus.  Und falls Sie lieber eine persönliche Beratung möchten, steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer 07191 3668 600 gerne zur Verfügung.

Wie hoch ist die einmalige Anschlussgebühr?

Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 49,00€.

Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern und z.B. den Tarif wechseln?

Tariferhöhungen und zusätzliche Tarifoptionen können Sie jederzeit beauftragen. Die Verringerung der Tarifleistungen oder die Kündigung der Tarifoptionen können zum Ende der jeweils aktuellen Vertragslaufzeit angepasst werden.

Was passiert mit meinem Internet- und Telefon-Vertrag, wenn ich umziehe? Was ist, wenn wisotel an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist?

Bitte informieren Sie sich, ob das wisotel-Netz auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist. Falls ja, so wird Ihr aktueller Vertrag einfach an Ihrem neuen Zuhause fortgeführt. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt wisotel.

Wenn die wisotel-Leistungen an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar sind, können Sie gemäß § 46 Abs. 8 TKG Ihren Vertrag mit einer dreimonatigen Frist zum Monatsende kündigen.

Wie lang ist die Mindestvertragsdauer und welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Die Mindestvertragsdauer Ihres wisotel-Vertrags beträgt 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um 12 Monate.

Kann ich den Internet- und Telefonanschluss auch für meine Firma nutzen?

Die wisotel-Tarife für Privatkunden können prinzipiell auch gewerblich von Unternehmen genutzt werden. Allerdings weisen wir darauf hin, dass diese Tarife auf den Bedarf von Privatpersonen- und haushalten zugeschnitten sind. Für darüberhinausgehende Anforderungen stehen Ihnen unsere Gewerbekundenprodukte mit symmetrischen Bandbreiten, höheren Geschwindigkeiten und individuellem Premiumservice bereit.

Fragen zur Abrechnung

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Grundsätzlich entspricht der Abrechnungszeitraum dem Rechnungsmonat. Bei einer Neuschaltungen eines Anschlusses beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der Aktivierung. Die Rechnungssumme des Monats, in dem der Anschluss fertig gestellt wurde, wird dann einmalig anteilig vom jeweiligen Monatstarif in Rechnung gestellt.

Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen am Tag der Umstellung bzw. Aktivierung  tag genau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Wann sind die monatlichen Grund- und Verbindungsentgelte fällig?

Die Grundpreise werden als vorschüssige Abrechnung für den Rechnungsmonat im Voraus berechnet. Nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig und wie kann ich diesen begleichen?

Der Rechnungsbetrag wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Fragen zu den Endgeräten

Benötige ich einen Router (z. B. ein Modem) für die Nutzung des Internet- und Telefonanschlusses?

Ja, Sie benötigen einen Router. Wir empfehlen Ihnen die AVM FRITZ!Box 7590 oder 7530. Falls Sie einen solches Endgerät noch nicht besitzen und keines in Ihrem gewünschten Tarif enthalten sein, können Sie eines von wisotel kostengünstig und bereits vorkonfiguriert mieten.

Wenn Sie lieber einen eigenen Router verwenden möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne die erforderlichen Zugangsdaten. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise zur Routerfreiheit im Dowload-Bereich.

Muss ich an den Einstellungen meines Endgerätes (Computer, Laptop, Tablet etc.) etwas ändern?

Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließen, sind keinerlei Änderungen nötig. Wenn Sie Ihr Endgerät über WLAN mit dem Internet verbinden, findet es das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Ihnen an. Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, der auf der Unterseite des Routers aufgedruckt ist. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits fertig für Sie konfiguriert.

Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe benötige?

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so freut sich unser Kundenservice unter 07191 3668 600 auf Ihren Anruf oder über info@wisotel.de auf Ihre E-Mail.

Fragen zu Ihrem Internetanschluss

Gibt es eine automatische Zwangstrennung von Ihrer Internetverbindung?

Ja, die Internetverbindung wird aus technischen Gründen einmal pro Woche kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Wie hoch ist die tatsächlich verfügbare Up- und Download-Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses?

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite. Bei DSL-Anschlüssen kann diese je nach Beschaffenheit der Leitung abweichen. Bitte beachten Sie hierzu das jeweilige Produktinformationsblatt, welche Ihnen im Dowload-Bereich zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Bekomme ich eine feste öffentliche IP-Adresse?

Nein, die Zuteilung der IP-Adressen erfolgt dynamisch. Dem Router werden eine nichtöffentliche IPv4-Adresse und eine öffentliche IPv6-Adresse zugeordnet. Für IPv4 erfolgt eine Adressumsetzung durch ein zentrales NAT-Gateway. Per IPv6 ist ihr Anschluss direkt mit dem öffentlichen Internet verbunden.

Selbstverständlich können Sie eine feste öffentliche IPv4-Adresse zu Ihrem Tarif hinzugebuchen.

Fragen zum Anbieterwechsel

Was muss ich bei einem Anbieterwechsel zu wisotel beachten, wenn ich meine aktuelle Telefonnummer behalten will?

Im Vertragsformular haben Sie durch das Ausfüllen der entsprechenden Felder die Möglichkeit, uns mit Folgendem zu beauftragen:

  • Übernahme Ihrer Rufnummern (Portierung)
  • Kündigung des alten Telefonanschlusses, einschließlich eventuell bestehender Telefon-Sondertarife
  • Telefonbucheintrag gemäß Ihren Vorgaben

Im Falle eines kombinierten Telefon- und Internetanschlusses beim alten Anbieter wird durch die Rufnummernübernahme auch der Internetanschluss durch wisotel gekündigt. Ein vorhandener, separater DSL-Anschluss sowie evtl. bestehende DSL-Zusatzverträge und Sondertarife müssen ggf. von Ihnen gekündigt werden.
Das gilt für jeden Anbieter, auch für die Deutsche Telekom.

wisotel erhebt für die Übernahme Ihrer Rufnummer auf Ihren neuen Anschluss keine Gebühren. Möglicherweise verlangt jedoch Ihr bisheriger Anbieter ein Entgelt für die Freigabe Ihrer Rufnummer (Wegportierung). Ob und in welcher Höhe Ihnen hier Kosten entstehen, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Altanbieter nach.

Die Zuteilung einer neuen Rufnummer durch wisotel erfolgt hingegen immer kostenfrei.

Kann ich meine Email-Adresse behalten?

Bei einem Anbieterwechsel besteht häufig der Wunsch, die bisherige E-Mail-Adresse behalten zu können. Bei freien Anbietern, die unabhängig vom Internetprovider sind, ist dies möglich, wie beispielsweis WEB.DE , Gmail oder mailbox.org.

Nutzen Sie hingegen eine Emailadresse Ihres aktuellen Providers, wie beispielsweise der Telekom, ist diese zunächst an den Anbieter gebunden. Sie können jedoch im Fall der Telekom Ihre @t-online.de E-Mailadresse behalten. Bitte kontaktieren Sie Ihren aktuellen Anbieter im Bedarfsfall.

Fragen zum Telefonanschluss

Benötige ich parallel zu meinem wisotel-Anschluss noch einen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom?

Nein, mit einem Wechsel zu wisotel surfen und telefonieren Sie über unser eigenes, leistungsfähiges Netz, das Sie zuverlässig mit Internet, Telefon und TV versorgt.

Kann man auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

Ja, falls gewünscht, können Sie auf der FRITZ!Box einstellen, dass andere SIP-Anbieter zum Telefonieren genutzt werden. Die wisotel verbietet oder behindert das nicht.

Benötige ich ein neues Telefon?

Sie können Ihr Telefon selbstverständlich weiter nutzen.
Die von wisotel empfohlene FRITZ!Box 7530 hat Anschlüsse für analoge und die  FRITZ!Box 7590 darüber hinaus zusätzlich einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Kann ich eine zweite Leitung dazu buchen?

Ja, auf Wunsch können Sie für einen einmaligen Betrag von 30,00 € eine zweite Sprachleitung bestellen. Auch darüber hinaus können weitere Sprachkanäle gegen ein monatliches Entgelt gebucht werden.

Fragen zu wisoTV

Kann die aufgenommene Sendung gestoppt und später an der selben Stelle weitergeschaut werden?

Aufgenommene Sendungen können nicht an dem Zeitpunkt weitergeschaut werden an dem sie gestoppt wurden, allerdings können Sie die aufgenommene Sendung zurück-und vorspulen.

Kann ich parallel zur Aufnahme auch andere Sendungen schauen?

Ja, das ist problemlos möglich. Sie können sogar mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Wie viele Sendungen kann ich aufnehmen?

Sie können beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das bis zu einer Speicherkapazität von 100 Stunden.

Und wenn Ihnen dies nicht ausreicht, können Sie jederzeit weitere Speicherkapazitäten buchen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne oder geben es direkt bei der Bestellung im Bestellformular an.

Was bedeutet Resume?

Diese Funktion ermöglicht es, während einer Sendung umzuschalten und die verlassene Sendung anschließend dort weiter zu schauen (Lesezeichen), wo sie unterbrochen wurde, solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Wie weit kann ich zurückspulen?

Aktuell können Sie bis 3 Tage in die Vergangenheit springen, wenn der Sender dies erlaubt.

Was ist Restart?

Diese Funktion ermöglicht es, eine laufende Sendung noch einmal von Anfang an zu starten solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Was ist Timeshift?

Mit Timeshift ist es möglich, laufende Sendungen individuell zu steuern. Abspielen, Pausieren oder Spulen wie bei einer Videoaufnahme sind in einem Zeitfenster von 120 Minuten möglich. Dabei gehen auch bei einem Senderwechsel (Resume) keine Inhalte verloren.

Ist die Replay-Funktion auch in der App möglich?

Nein, in der App ist die Replay-Funktion jetzt noch nicht verfügbar.

Kann ich nach dem Replay umschalten und die Resume-Funktion nutzen?

Ja, auch beim Replay ist die Resume-Funktion nutzbar.

Funktioniert Replay bei jedem Sender?

Replay funktioniert bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie einigen Privatsendern. Sie erkennen die Funktion am Replay-Symbol.

Was bedeutet Replay?

Mit Replay können Sie eine Sendung von vorn beginnen lassen, solange diese im Live-Programm noch läuft.

Benötige ich weitere Hardware für die Aufnahmefunktion?

Die Recording-Funktion ist in Ihrer IPTV Set-Top-Box bereits integriert. Sie benötigen keine weitere Hardware.

Muss der Fernseher eingeschaltet sein, um aufzunehmen?

Nein, der Fernseher muss nicht eingeschaltet sein.

Wie funktioniert die Recording-Funktion?

Wählen Sie die Sendung, die Sie aufnehmen wollen, im Programm-Guide aus und bestätigen Sie mit der “OK-Taste”. Es erscheint ein “Button” mit “Recording” den Sie dann ebenfalls nochmal mit der “OK-Taste” bestätigen müssen.

Wo kann ich die Aufnahmen einsehen?

Unter “Speicher” im wisoTV-Menü können alle Aufnahmen angesehen werden und auch wieder entfernt werden.

Kann man die aufgenommenen Sendungen auf externe Medien übertragen?

Nein, das geht nicht. Die Aufnahmen sind nur auf der IPTV-Plattform verfügbar.

Wo kann ich den Speicherstatus einsehen?

Den Speicherstatus können Sie unter “alle Aufnahmen” oben rechts auf Ihrem TV-Screen einsehen. Dort sehen Sie, wie viele Stunden bereits aufgenommen wurden und wie viele noch zur Verfügung stehen.

Welche Einstellungen sind möglich?

Mit der Jugendschutzfunktion können Sie z.B. bestimmte Sender für einen Benutzer sperren oder für diesen Benutzer die Nutzung zeitlich eingrenzen. Somit können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder nicht zu viel fernsehen und keine ungeeigneten Inhalte anschauen.

Warum sind mehrere Benutzer möglich?

Mehrere Benutzer sind möglich, weil z.B. verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Interessen und Sehgewohnheiten haben.

Kann ich mehrere Benutzer anlegen?

Ja, Sie können bis zu 12 Benutzer anlegen.

Ist das gesamte TV-Programm frei von zusätzlicher Werbung?

Ja. Im Gegensatz zu diversen IPTV-Angeboten erfolgt die Senderausstrahlung ohne zusätzlich geschaltete Werbung.